Aktuelles
06.02.04
Qualitätsmanagement in Mühlenbetrieben Teil II
Nachdem im Dezember 2003 der erste Teil des AGF-Intensivkurses "Qualitätsmanagement in Mühlenbetrieben" erfolgreich an der Deutschen Müllerschule durchgeführt wurde, steht nun der zweite Teil (16.02. bis 20.02.2004) ins Haus.
Die im ersten Teil geschaffenen Grundlagen (Managementsysteme im Vergleich - Anforderungen an die Mühlenwirtschaft, Aufbau von Dokumentationen etc.) werden im zweiten Teil vertieft und weiteren Systeme gegenübergestellt (IFS - International Food Standard, GMP13 - Quality Control System). Ferner sollen mit Hilfe der, an den in der Deutschen Müllerschule zur Verfügung stehenden Technik im EDV-Raum, eigenständig Dokumentationen (Handbuchkapitel, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen) für die unterschiedlichen Managementsysteme erstellt werden. Die Praxisnähe steht im Vordergrund und betriebsspezifische Problemstellungen können während des Kurses angesprochen und diskutiert werden.
Die heutigen und zukünftigen Anforderungen im Lebensmittel- und Futtermittelbereich, insbesondere im Hinblick auf die veränderten gesetzlichen (z.B. EU Basis-VO Nr. 178/2002 zur Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit) und privatrechtlichen (z.B. GMP 13/QC-System für Mühlenfuttermittel) Erfordernisse, machen eine intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Managementsystemen unabdingbar.
Referentin
Sabine Botterbrodt, Dipl.- Ing. Lebensmitteltechnologie, Schwerpunkt Getreidetechnologie, Dozentin an der DMSB, Fachberaterin für Qualitätsmanagement-Systeme und HACCP-Konzepte der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V., Detmold
Veranstaltungsort
Deutsche Müllerschule Braunschweig
Salzdahlumer Straße 85
38126 Braunschweig
Fon 0 5 31 - 69 13 12, Fax 0 5 31 - 68 28 06
eMail Schulleitung@dmsb-bs.de
Teilnahmebedingungen
Wer sich für den zweiten Teil anmelden möchte, kann dies noch bis zum 12. Februar 2004 mit dem angefügten Formular tun. Die Teilnehmergebühr beträgt 250,-- €/Person. Die Teilnahmegebühr ist nach Rechnungserhalt zu überweisen.

