Immer

Up to date

Aktuelles



Auch im Schuljahr 2020/2021 konnten alle Studierenden des DMSB-Abschlussjahrgangs Unternehmen aus der Industrie als Partner für ihre Projektarbeiten gewinnen – trotz der Corona-Pandemie.

Die Ergebnisse wurden am 11. Juni 2021 planmäßig präsentiert, allerdings auch in diesem Jahr nicht wie üblich als vollständig öffentliche, sondern als "interne" Veranstaltung mit den beteiligten Projektpartnern, den Studierenden des ersten Jahrgangs sowie den Lehrkräften.

Nach den guten Erfahrungen des letzten...

weiter lesen



Der Schnuppertag am 23.04.2021 fand in diesem Jahr zum ersten Mal als reine Online-Veranstaltung statt. Zwei Studierende des zweiten Jahrgangs führten kompetent durch den Tag.

Der Schulleiter Jörg Gerling und der pädagogische Leiter Georg Böttcher begrüßten die Teilnehmer und gaben einen allgemeinen Überblick über die Weiterbildung an der DMSB. Anschließend berichteten ehemalige Absolventen über ihre Zeit an der DMSB und ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Nach einer kurzen Pause folgte ein...

weiter lesen



Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat beschlossen, dass die Rahmenvereinbarungen über Fachschulen dahingehend geändert werden, dass die an Fachschulen erworbenen Berufsbezeichnungen künftig durch den Klammersatz „Bachelor Professional“ und der Bezeichnung des Fachbereiches ergänzt werden können. Wer ab dem Schuljahr 2020/2021 die Deutsche Müllerschule in Braunschweig (DMSB) erfolgreich besucht hat, darf die Berufsbezeichnung: „Staatlich geprüfter Techniker/in (Bachelor Professional in Technik)“...

weiter lesen



Vom 5. bis 9. Oktober waren beide Jahrgänge der DMSB zur praktischen Schulung im Trainingscenter der Firma Bühler in Uzwil eingeladen. Auf dem Programm standen interessante Stationen auf dem Hin- und Rückweg sowie drei äußerst informative und lehrreiche Tage vor Ort. Im Folgenden schildern die Studierenden ihre Eindrücke.

Montag, 05.10.2020

Es war ein regenverhangener und dunkler Morgen, als sich die beiden Jahrgänge der DMSB frühmorgens trafen, um in ihr gemeinsames Abenteuer zu starten. In...

weiter lesen



Trotz der Corona-Pandemie konnten am 10. Juli eine Technikerin und 13 Techniker ihre staatlichen Abschlussdiplome als frisch gebackene "Techniker*in für Mühlebau, Getreide- und Futtermitteltechnik" in Empfang nehmen.

Natürlich auch für die DMSB völlig überraschend wirbelte der Lockdown Mitte März den geplanten Unterricht durcheinander, so dass vor den Osterferien zwei Wochen kein Präsenzunterricht stattfinden konnten. Allerdings wurden die Studenten der DMSB bereits vom Beginn dieser Zeit an...

weiter lesen



am 5. Juni 2020 in Braunschweig und online

Pandemiebedingt  konnte die Präsentation der Projektarbeiten des Abschlussjahrgangs der DMSB in diesem Jahr leider nicht wie üblich als öffentliche Veranstaltung im ComCenter an der Salzdahlumer Straße durchgeführt werden. Die erste Phase der Projekte in den beteiligten Firmen hatte noch ‚vor Corona‘ stattgefunden und die schriftlichen Ausarbeitungen konnten in Kleingruppen im Homeoffice angefertigt werden, aber die Präsentation der Ergebnisse als ein...

weiter lesen

CORONA

04. Mai 2020



Der aktuelle Schulbetrieb wird zwar durch das Coronavirus beeinträchtigt, aber durch Homeschooling und -Teaching mittels Messengern und Videokonferenzen läuft der Unterricht nahezu planmäßig weiter.

weiter lesen

Semesterbeginn 2019

26. August 2019

 

Am 26.8. konnten 17 neue Student*innen an der DMSB begrüßt werden – mit einer mal wieder erfreulich starken weiblichen Fraktion.

Nach einer kurzen offiziellen Einführung folgte eine Orientierungsralley durch das Schulgebäude und -gelände. Danach hatte der 2. Jahrgang einen Imbiss vorbereitet – die selbstbelegten Pizzen wurden im schuleigenen Laborbackofen gebacken.

Im weiteren Verlauf stand auch noch eine Stadtbegehung auf dem Programm, damit sich die "Neuen" möglichst schnell an der DMSB...

weiter lesen

 

Nach dem Erfolg des letzten Jahres, wurde auch dieses Mal das Ölper Waldhaus als Kulisse für eine gelungene Abschlussfeier gewählt.

Nach der Begrüßung der Studenten, ihrer Angehörigen, des Kollegiums und der Ehrengäste durch den Schulleiter Jürgen Beißner konnten die 15 frischgebackenen Absolventen ihre Diplome aus den Händen der anwesenden Dozenten entgegennehmen. Es folgten die obligaten Grußworte der Stadt Braunschweig durch die 1. Bürgermeisterin Anke Kapphammel sowie die Glückwünsche...

weiter lesen

 

Zwei Klassen der französischen Partnerschule Enilia Ensmic haben uns vom 18.–24. März in Braunschweig besucht. Neben gemeinsamen Unterrichten in der DMSB, standen auch interessante Besuche auf dem Programm.

Das Friedrich Löffler Institut, die Firmen Peter Kölln in Elmshorn und Amandus Kahl in Reinbek sowie die Okermühle Hedwigsburg und die Firma Bühler in Braunschweig öffneten gerne ihre Türen für unsere Gäste. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Empfang im Rathaus und eine Stadführung.

weiter lesen