Aktuelles

DMSB-Schnuppertag am 10. März 2023 | Neu im Dozenten-Team: Müllerei-Experte Jörg Maurer

05. Januar 2023

Neuer Dozent an der DMSB: Müllerei-Fachmann Jörg Maurer



Am 10. März 2023 öffnet die Deutsche Müllerschule Braunschweig ihre Türen: Von 10 bis 15 Uhr können alle Interessierten die DMSB und ihr Studienangebot „live“ erleben. Neben Präsentationen und Besichtigungen beantworten das DMSB-Team, Studierende und Ehemalige alle Fragen rund um das Müllereistudium. Zum ersten Mal dabei: Müllerei-Experte Jörg Maurer, den die DMSB als hochkarätige Verstärkung des pädagogischen Teams gewinnen konnte.

„Erfahrungsgemäß ist der Austausch mit den Ehemaligen für die Besucherinnen und Besucher besonders spannend. Er zeigt, dass man mit einem Abschluss der DMSB exzellente Karrierechancen hat – nicht nur in der Müllerei und im Anlagenbau, sondern in allen Bereichen, in denen sortiert, gemischt, dosiert und gemahlen wird“, erläutert Georg Böttcher, der pädagogische Leiter der DMSB. Viele Ehemalige engagieren sich im Förderverein der DMSB und dem Verein „Glück zu“. So entstehen viele Verbindungen in die Praxis – und Kontakte für ein ganzes Berufsleben.

Studienangebot für Müllereifachkräfte und Seiteneinsteiger

Das Angebot richtet sich nicht nur an gelernte Müllerinnen und Müller, sondern an alle Fachkräfte der Lebensmittel produzierenden Berufe, sowie an Seiteneinsteiger aus der Schüttgutindustrie, der Verfahrenstechnik und dem gewerblich-technischen Bereich des Anlagenbaus, der Metallverarbeitung oder verwandten Bereichen.

Das Programm im Einzelnen:

  • Vorstellung der DMSB, der Lehrinhalte und Karriereaussichten
  • Gespräche mit Dozenten und Studierenden
  • Erfahrungsberichte ehemaliger Studierender
  • Schulbesichtigung
  • Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Förderungsmöglichkeiten sowie zum dualen Studium
  • Vorstellung der Studentenverbindung „Glück zu“ mit Besichtigung des Studentenwohnheimes im Anschluss

Jörg Maurer verstärkt das pädagogische Team der DMSB

Mit Jörg Maurer konnte die DMSB einen international anerkannten Müllerei-Fachmann gewinnen. Er absolvierte seine Ausbildung an der Saalemühle in Alsleben und an der Schweizerischen Müllereifachschule in St. Gallen. Anschließend war er acht Jahre lang als Produktionsleiter in der Saalemühle tätig. Seine Leidenschaft für die Wissensvermittlung führte ihn danach wieder zurück nach St. Gallen, wo er für sechs Jahre in den Schwerpunkten Maschinenlehre, Diagrammkunde und Angewandte Prozesstechnologie unterrichtete. 2017 wechselte er als Teamleiter zur Bühler GmbH nach Braunschweig. Seit Dezember 2022 verstärkt er das Team der DMSB als Leiter und Dozent für Müllereitechnologie. „Es macht mir große Freude, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und ihnen meine Begeisterung für den Müllerberuf zu vermitteln“, erklärt Jörg Maurer.

Ort: Deutsche Müllerschule Braunschweig, Salzdahlumer Straße 85, 38126 Braunschweig
Datum:Freitag, 10.03.2023
Zeit: 10:00 bis 15:00 Uhr

Anmeldung