Aktuelles

Schnuppertag 2021 im Online-Format

27. April 2021



Der Schnuppertag am 23.04.2021 fand in diesem Jahr zum ersten Mal als reine Online-Veranstaltung statt. Zwei Studierende des zweiten Jahrgangs führten kompetent durch den Tag.

Der Schulleiter Jörg Gerling und der pädagogische Leiter Georg Böttcher begrüßten die Teilnehmer und gaben einen allgemeinen Überblick über die Weiterbildung an der DMSB. Anschließend berichteten ehemalige Absolventen über ihre Zeit an der DMSB und ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Nach einer kurzen Pause folgte ein virtueller Rundgang durch die Schule. Studierende hatten dafür einen Film vorbereitet, der die Räumlichkeiten sowie einige Laborgeräte und Maschinen der Schule zeigt. Der Film wurde von Herrn Böttcher live kommentiert.

Danach gab es die Möglichkeit, in virtuellen Räumen intensiver auf verschiedene Bereiche einzugehen: Themen wie Unterkunft, Finanzierung/Bafög, die Meisterprüfung, die Studentenverbindung „Glück zu“, das Duale Studium/Welfenakademie und Berichte von Ehemaligen wurden dort ausführlich präsentiert. Offene Fragen ließen sich in der Abschlussrunde auf Deutsch und Englisch klären.

Der Schnuppertag im Online-Format war insgesamt ein großer Erfolg – wir konnten sogar Interessierte aus Indien und Bulgarien begrüßen. Daher werden wir diese Veranstaltung auch weiterhin online anbieten, gegebenenfalls parallel zum Schnuppertag in Präsenz.