Aus der Mühle in den Anlagenbau

Anne Jette Winter startete ihre Karriere mit einer Ausbildung beim Marktführer, der Aurora Mühle in Hamburg. Als ausgelernte Verfahrenstechnologin in der Mühlen- und Futtermittelindustrie ging sie zunächst für ein Jahr zu Kölln Flocken, wo sie an der Backstraße und den Extrudern gearbeitet hat. Doch ihr Wissensdurst war noch nicht gestillt: „Danach bin ich zur DMSB, um mich breiter aufzustellen und vielseitig weiterzubilden.“ Ein konkretes Ziel hatte sie nicht vor Augen, und so machte sie alle Abschlüsse, die die Deutsche Müllerschule anbietet – beide Techniker und den Meister.

„Was die beruflichen Möglichkeiten danach anging, war ich für alles ganz offen“, erinnert sich Anne Jette Winter. Sie sah sich aktuelle Ausschreibungen an und stieß auf Bühler. „Das klang sehr interessant und ich dachte: Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen.“ Jetzt ist sie Nachwuchsprojektleiterin im Mühlenbau und mit ihrer Wahl sehr zufrieden. „Mein Beruf macht mir sehr viel Spaß. Durch die Projektarbeit sehe ich viele unterschiedliche Anlagen und habe sehr abwechslungsreiche Aufgaben.“ Sie unterstützt bei Modernisierungen und Neubauten von Mühlen in Deutschland und Osteuropa.

Persönliche Entwicklung an der DMSB

In Braunschweig hat sie dazu nicht nur das Fachwissen, sondern auch das Selbstvertrauen bekommen. „An der DMSB konnte ich mich selbst weiterentwickeln. Wir mussten zum Beispiel oft Vorträge halten, das hat mein Auftreten vor Gruppen viel souveräner gemacht.“ Hinzu kamen viele Kontakte in andere Bereiche, da an der DMSB die ganze Bandbreite der Müllerei zusammenkommt.

„Ich habe dort Freundschaften geschlossen, die weit über die Studienzeit hinaus halten“, erzählt die Technikerin. Durch die Mitgliedschaft im ‚Glück zu‘ ist auch der Kontakt mit vielen „alten“ Mitstreitern erhalten geblieben. Anne Jette Winter empfiehlt die Technikerfortbildung jedem, der sich vielseitig weiterbilden möchte. „Besonders Müller, die an einem Auslandsjob interessiert sind, sollten an die DMSB gehen. Meine Auslandseinsätze haben mir gezeigt, dass die Deutsche Müllerschule international sehr bekannt und hoch anerkannt ist.“

Anne Jette Winter