Depositphotos_101279334_XL@2x
VON MORGEN

Investition in die Zukunft

Wir bilden Ihre Führungskräfte von morgen aus

Warum sollte ein Unternehmen seine jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Deutsche Müllerschule Braunschweig schicken? Ganz einfach: Damit es auch morgen noch die Fach- und Führungskräfte hat, die es braucht! Die Deutsche Müllerschule Braunschweig ist die weltweit einzige Technikerschule mit einem staatlichen Abschluss in den Bereichen müllereibezogene Verfahrenstechnologie und müllereibezogener Anlagenbau. Absolventinnen und Absolventen der DMSB verfügen als „als „Staatlich geprüfte Technikerinnen / Staatlich geprüfte Techniker“ und „Bachelor Professional“ über breites Wissen und eine ganze Reihe an Skills, die für Innovation und Zukunftssicherheit sorgen.

Sie binden Ihre Mitarbeiter an Ihr Unternehmen

Wenn Sie möchten, halten Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter doch einfach im Betrieb. Sie können in den Schulferienzeiten dort arbeiten und bleiben im Anstellungsverhältnis – eine attraktive Möglichkeit, Abwanderung vorzubeugen und gezielt für den eigenen Bedarf fortzubilden. Abzüglich der Ferienzeit dauert die Nettostudienzeit nur ca. 18 Monate!

Win-Win-Situation

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehen während ihrer Zeit an der DMSB weiterhin ihr Gehalt. Sie behalten ihre Stelle und wissen, wie es später weitergeht. Ihr Unternehmen profitiert von motivierten, gut ausgebildeten Arbeitskräften mit einer hohen Bindung an das Unternehmen und positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber.

Das bietet die DMSB:

• breit angelegte Grundlagen rund um die Getreide- und Futtermitteltechnik sowie um den Anlagenbau, aber auch in Betriebsmanagement, Mitarbeiterführung und anderen Bereichen der Unternehmensführung
  • Ausbildung an den neuesten Geräten im eigenen Labor
  • Praxisbezug durch Fachexkursionen und Gastvorträge
  • Schulung durch Fachdozentinnen und Fachdozenten aus führenden Unternehmen
  • Erfahrungen in einem dynamischen und engagierten Umfeld, das zur Eigeninitiative anregt und Sozialkompetenz ausbaut

Wer hier gelernt hat, hat Erfolg

Das beweisen uns zahlreiche Ehemalige, die über Jahrzehnte ihr in Braunschweig geknüpftes Netzwerk pflegen. Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte unserer erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Duales Bachelor-Studium

an der Welfenakademie

Für manche Aufgaben sind tiefe betriebswirtschaftliche Kenntnisse ein Plus. Dann ist die Kombination mit einem Bachelor-Abschluss an der benachbarten WelfenAkademie in Braunschweig die richtige Wahl. Nach dem Abschluss an der Deutschen Müllerschule vermittelt die Berufsakademie in einem dualen Studium von vier Semestern das Rüstzeug für komplexe Planungs- und Führungsaufgaben.

Sie sind noch unschlüssig ?

Sie sind noch unschlüssig oder benötigen eine Beratung? Dann lassen Sie uns über die Zukunft Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen − in Ihrem eigenen Interesse!

Der Verein „Glück zu”

Der Verein „Glück zu” ist eine Verbindung von Studierenden und ehemaligen Studierenden der Deutschen Müllerschule Braunschweig (DMSB) mit dem Ziel, lebenslange Freundschaften zu schließen, miteinander zu wohnen und zu lernen, Veranstaltungen zu organisieren und Freizeit aktiv zu gestalten – kurz, Spaß zu haben. Zu diesen Zwecken unterhält der Verein ein Verbindungshaus in Braunschweig, in dem er unter anderem Zimmer günstig an Studierende vermietet.

„Glück zu“ steht allen derzeitigen, baldigen und ehemaligen Studierenden der DMSB offen, die über das Studium hinaus in dieser Gemeinschaft freundschaftlich verbunden bleiben wollen. Heute zählt der Verein weltweit über 700 Mitglieder. In einem gelebten Generationenvertrag unterstützen die ehemaligen Studierenden („Alte Herren“ und „Hohe Damen“ ) die aktive Verbindung ideell und materiell.

Erfahren Sie mehr über die Verbindung „Glück zu“ in unserem Magazin MTEC:

„Glück zu“ – Verbandsmagazin

Depositphotos_101279334_XL@2x
collage@2x

Der Förderverein

Im Förderverein der Deutschen Müllerschule Braunschweig sind Unternehmen und Verbände der Branchen zusammengeschlossen, welche die Deutsche Müllerschule Braunschweig ideell und finanziell unterstützen. Die Mitglieder des Fördervereins kommen aus den Bereichen müllereibezogener Anlagenbau, Müllerei, Mischfutterherstellung, Getreide- und Mehlanalytik und der Zulieferindustrie. Ferner beteiligen sich einzelne Unternehmen und Privatpersonen, die ideell eng mit der Müllerschule verbunden sind.

Der Förderverein ermöglicht zusätzliche Unterrichtsangebote und Sachinvestitionen, die aus öffentlich-rechtlichen Haushalten nicht möglich sind. Zudem übernimmt er das Marketing der DMSB. Mit deutlich steigender Tendenz sind im Förderverein über 100 Unternehmen, Verbände und Privatpersonen zusammengeschlossen. Durch seine Bemühungen trägt der Förderverein dazu bei, dass die DMSB eine hochmoderne Weiterbildungsstätte für Führungskräfte in Müllerei, Mischfutterherstellung und Anlagenbau bleibt, die allen aktuellen Ansprüchen der Wirtschaft entspricht. Das bedeutet stetige Modernisierung.

Erfahren Sie mehr über den Förderverein in unserem Magazin MTEC: