„Dasselbe Herz schlägt in der Brust“

Schnelle stammt aus einer Müllerfamilie. Für ihn stand immer fest, dass er als dritte Generation das Familienerbe antritt, eine Müllerlehre macht und danach die DMSB besucht wie sein Vater vor ihm. Doch dann kam es anders. Zwei Jahre nach seinem Abschluss an der Braunschweiger Technikerschule erhielt der heimische Mühlenbetrieb ein attraktives Übernahmeangebot. Familie Schnelle war sich einig. Sie verkauften und Sohn Alexander orientierte sich neu.

„Das Unternehmen Bühler fand ich immer interessant und ich wusste aus meiner Zeit an der DMSB, dass dort gerne ehemalige DMSBler eingestellt werden. Also habe ich eine Initiativbewerbung abgeschickt und bin genommen worden“, erzählt Schnelle. Das war 2009. Heute leitet er den Bereich Getreidemüllerei in den Regionen Deutschland und Teilen Osteuropas für den Weltmarktführer unter den Mühlenbauern. „65 Prozent des Getreides weltweit werden auf Bühler- Mühlen vermahlen“, berichtet Schnelle stolz. Der Mühlenbau ist die Keimzelle des 150 Jahre alten Konzerns und bis heute das Kerngeschäft.

Ohne die Abschlüsse bei der DMSB wäre diese Karriere nicht möglich gewesen. Zum einen fachlich, denn neben der Müllerei hat Schnelle dort auch den Abschluss im Anlagenbau gemacht, was ihm den Wechsel zu Bühler überhaupt erst ermöglichte. Zum anderen haben erst die tiefen Einblicke in das Mühlenwesen und die Kontakte in alle Bereiche ihn für die Befindlichkeiten der Branche sensibilisiert und ihn so erfolgreich gemacht. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich einmal für den ganzen Bereich verantwortlich sein könnte“, bemerkt er. „Das Gefühl und Verständnis für die Müllerbranche und damit für unsere Kunden war entscheidend. Ich kenne das tägliche Geschäft und die Prioritäten unserer Kunden aus eigener Erfahrung und kann dafür sorgen, dass sie den Ausnahmezustand Anlagenbau möglichst komfortabel erleben.“

Sein Netzwerk aus der DMSB begegnet ihm heute tagtäglich: als Lieferant, Kunde oder Wettbewerber. Die Mühlenbranche ist familiär und trifft sich immer und überall – eine gute Vernetzung ist da Grundvoraussetzung für erfolgreiche Geschäfte. „Ehemalige Müllerschüler kennen sich oder jemanden aus dem gleichen Jahrgang. Mit einem anderen Müllerschüler hat man sofort eine gemeinsame Basis. Gewissermaßen schlägt dasselbe Herz in der Brust“, beschreibt Schnelle dieses besondere Netzwerk. In Braunschweig erwerben die Absolventen eben mehr als „nur“ ihre Abschlüsse.

Alexander Schnelle, Bühler Group