Neue Dozenten an der Deutschen Müllerschule Braunschweig

Neue Dozenten verstärken das pädagogische Team der Deutschen Müllerschule Braunschweig (DMSB) und begleiten die Umsetzung der neuen Rahmenrichtlinien für die zweijährigen technischen Fachschulen. Diese setzen stärker auf modulares Lernen und vereinheitlichte Abschlüsse.

Zum aktuellen Semesterbeginn nehmen mehrere neue Dozenten ihre Arbeit an der DMSB auf. Die personelle Verstärkung im pädagogischen Team kommt zum optimalen Zeitpunkt: Mit Abschluss des laufenden Studienjahres wird der Unterricht vollständig nach den neuen Rahmenrichtlinien für zweijährige technische Fachschulen stattfinden, die auf modulares, projektorientiertes Lernen setzen.

Georg Böttcher, pädagogischer Leiter der DMSB, zeigt sich doppelt erfreut über die Erweiterung des Teams: „Unsere neuen Dozenten ermöglichen durch ihren umfangreichen Erfahrungsschatz aus der aktuellen Praxis auch einen inhaltlichen Reset. Sie stehen der DMSB für mehrere Jahre zur Verfügung und sorgen damit für Kontinuität im neuen Curriculum.“

Die neuen Dozenten: Reicher Schatz an Praxis-Erfahrungen

Studienrat Peter Klenner wechselte vom Kompetenzzentrum Technik in Braunschweig, der Heinrich-Büssing-Schule, zur DMSB. Mit vielen Jahren Berufserfahrung in der Anlagenplanung der Automobilindustrie bringt er beste Voraussetzungen mit, um die komplexen Abläufe der Mühlen- und Mischfuttertechnologie zu vermitteln. Er freut sich auf die neuen Perspektiven: „Den Seitenwechsel von der Wirtschaft zur Lehrtätigkeit finde ich sehr spannend.“

Auch in der Verfahrenstechnologie konnte die DMSB zusätzliche Gastdozenten gewinnen. Jan Gausepohl bringt seine langjährige Erfahrung in der Müllerei ein: Er war 20 Jahre lang Werksleiter in der Wehrhahn- und der GoodMills-Gruppe und leitete zahlreiche Auslandsprojekte an Standorten in Europa, Afrika und Südamerika. Zuletzt wirkte er maßgeblich am Bau der Bauck-Mühle mit. Mit der Lehrtätigkeit an der DMSB kehrt er quasi zu seinen Wurzeln zurück: „Als DMSB-Absolvent des Jahrgangs 1985 ist es eine schöne Aufgabe für mich, den Studierenden meine Erfahrungen zu vermitteln.“

Weitere Verstärkung kommt von Unternehmensseite: „Wir freuen uns über die hervorragende fachliche und pädagogische Unterstützung durch das Braunschweiger Technologenteam der „Reiseobermüller“ der Firma Bühler, das sozusagen den Pulsschlag der Mühlen mit in die DMSB bringt“, erklärt Georg Böttcher weiter.

Neue Rahmenrichtlinien: Modulares System und Bachelor-Abschluss

Mit den neuen Rahmenrichtlinien für die zweijährigen technischen Fachschulen hat die DMSB das projektorientierte, modulare System der berufsbezogenen Lernbereiche eingeführt, das in allen Bundesländern anerkannt ist. Das Abschlusszeugnis weist künftig neben der Fachhochschulreife auch den Titel „Bachelor Professional“ in Technik aus und eröffnet damit bereits in einigen Bundesländern den Zugang zu einem Hochschulstudium.