Semesterbeginn an der DMSB

Die ersten Wochen an der DMSB stehen jedes Jahr im Zeichen des Kennenlernens: der Schule, der Stadt und aller am Studium Beteiligten. Insbesondere das Team-Building hat dabei einen hohen Stellenwert. In einer guten Lehr-Lern-Umgebung können neues Wissen und Fertigkeiten sowie die erworbenen Fähigkeiten besser aufgenommen und vernetzt werden. Das Team der DMSB empfängt die Studierenden deshalb seit einigen Jahren zum Semesterbeginn mit verschiedenen Einführungsveranstaltungen, die es dem ersten Semester einfacher macht, sich zurechtzufinden.

Für einen Überblick berichten wir exemplarisch vom letztjährigen Semesterbeginn: Zu Beginn des ersten Tages lernte sich der erste Jahrgang intern kennen. Das Lehrerteam stellte sich vor und erläuterte kurz das System an der DMSB. Nach den einführenden Worten durch den pädagogischen Leiter, Herrn Georg Böttcher, entdeckten alle gemeinsam die Schule während einer kleinen Tour durch das Gebäude. Nachmittags folgte die große Vorstellungsrunde mit dem zweiten Jahrgang – mit Eis, Abstand und viel frischer Luft im Freien.

Am zweiten Tag stand – nach einer Einheit „trockener Bürokratismus“ – eine Stadtrallye quer durch Braunschweig auf dem Programm. Dabei entdeckten die Erstsemester viele Highlights und markante Ecken in der Innenstadt: Neben Rathaus, Schloss, Sternenhaus und Quadriga und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten auch Institutionen wie das Cafe Haertl oder das Dönerdreieck. Die aus ersten und zweiten Jahrgang gemischten Teams brachten von ihren individuellen Touren Selfies der besuchten Orte mit, sodass im Anschluss alle über ihre Entdeckungen in der neuen Heimat berichten und sich austauschen konnten. Die Rallye endete mit einem großen „Willkommen heißen“ in der Rooftop Bar „Soldekk“ – einem Strand über den Dächern Braunschweigs. Von hier konnten alle nochmals den Blick über die Stadt genießen. Nicht wenige stellten dabei erfreut fest, dass Braunschweig ein wirklich schöner Ort zum Studieren ist. Diese gemeinschaftlichen Treffen führen immer zu besonderen Momenten, interessanten Gespräche – und hoffentlich vielen langanhaltenden Freundschaften.

Am Nachmittag des dritten Tages stand für die ersten beiden Jahrgänge eine Besichtigung auf dem Programm. Der erste Jahrgang lernte das Unternehmen „Mühle Sack“ in Langelsheim kennen, der zweite Jahrgang die „Bühler GmbH“ in Braunschweig. Dabei erfuhren die Beteiligten viel Wissenswertes über die Unternehmen und lernten sich gleichzeitig weiter kennen, um zu einem Team zusammenzuwachsen. Auch an den letzten beiden Tagen der Einführungswoche wurden verschiedene Veranstaltungen für das neue Semester an der Schule durchgeführt. Denn alle Absolvent:innen sollen die DMSB gestärkt verlassen – auch in ihrer zukünftigen Rolle als Führungspersönlichkeit. Diese Handlungskompetenzen zum Rollenverständnis und zur Persönlichkeitsentwicklung werden ebenso geübt und trainiert wie die Aneignung des klassischen Fachwissens.

Dafür haben wir den sogenannten Kompetenzreflektor mit den Studierenden durchgeführt. Dies ist ein Verfahren, um die eigenen, persönlichen Kompetenzen aufzudecken. Es hilft, zu erfahren, dass nicht nur Qualifikationen und Zeugnisse für unsere Persönlichkeiten ausschlaggebend sind, sondern viele weitere Eigenschaften. Darüber hinaus wird mit Hilfe des Kompetenzreflektors Eigen- und Fremdreflexion geübt sowie konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen. In dem gesamten Prozess werden persönliche Stärken und Entwicklungspotenziale aufgezeigt, die wiederum zu individuellen kleinen, mittleren oder großen Zielen führen, um die eigenen Kompetenzen weiter zu stärken und auszubauen. Dieses Verfahren dient als Grundlage, um etwa einen Coachingprozess anzustoßen. Darüber hinaus machen die Studierenden neue Erfahrungen mit dem Thema Mitarbeiterführung und finden ihre eigene Rolle.

Fazit

Die erste Woche DMSB ist spannend und abwechslungsreich und trägt dazu bei, sowohl die Schule und die Stadt als auch sich selbst kennenzulernen. Sie hilft den Studierenden, als Team zusammenzufinden und eine Gemeinschaft zu werden. Gestärkt für die kommende spannende Zeit an der DMSB.

Wir hoffen alle, dass wir den Unterricht in Präsenz weiter gestalten können. Wenn es dennoch zum Homeschooling kommen sollte, haben wir mittlerweile einen guten Weg gefunden. Der Unterricht am PC ist zwar anders – aber genauso fundiert.