Studieren in Braunschweig: In der Höhle des Löwen

Wie ist es eigentlich in Braunschweig? Wer noch nie dort war, dem fällt zu dieser Frage vermutlich sehr wenig ein, denn weltbekannt ist die zweitgrößte Stadt Niedersachsens nicht gerade. Schade, denn sie hat viel zu bieten: über 1000 Jahre Stadtgeschichte, die überall durchblitzen, spannende Arbeitgeber im Umland, Ausbildung der Spitzenklasse und einen hohen Freizeitwert.

In der Höhle des Löwen Die schöne Unbekannte im Norden: Braunschweig überrascht mit viel Natur, Kultur und tollen Angeboten. Heinrich der Löwe hat Braunschweig die Burg Dankwarderode mit dem schönen Burgplatz und dem Dom hinterlassen – und den Löwen im Stadtwappen, der auch zum Spitznamen „Löwenstadt“ verhalf. Auch wenn die Bomben des zweiten Weltkriegs viel zerstört haben, sieht man dem Stadtbild Braunschweigs die historische Herkunft noch an. Prägend sind auch die Alleen und die Oker, die das Stadtzentrum komplett umfließt und grüne Oasen schafft.

Auf die 250.000 Einwohner kommen über 20.000 Studierende, die der Stadt ihren Stempel aufdrücken. Angebote für junge Menschen gibt es in Fülle: Kneipen, Cafés und Clubs locken mit moderaten Preisen. Wer München, Düsseldorf oder Hamburg gewohnt ist, wird sich wundern, wie günstig ein durchgefeiertes Wochenende sein kann. Hinzu kommen Sommerfeste wie das Sport-Sommerfest der Technischen Hochschule oder das Fest der Hochschule für Bildende Künste.

Mit viel Musik und Wein begehen die Braunschweiger das Magnifest im namensgebenden Stadtteil. Auf dem Burgplatz findet jedes Jahr einer der schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands statt. Hier treffen sich zum ersten Advent ehemalige DMSBler nach dem jährlichen Fachseminar. Livemusik bieten das Burgplatz Open Air und „Klassik im Park“. Kulturbegeisterte können außerdem das internationale Festival „Theaterformen“ und das „Filmfest Braunschweig“ besuchen. Weitere Events sind das „Raffteich Open Air“, die legendären Blauhaus-Parties, der studentische Filmwettbewerb „durchgedreht24“ und der „Battle of the year“, die Weltmeisterschaft im Breakdance.

Nicht nur das Freizeitangebot ist spannend

Die Technische Universität ist mit über 260 Jahren die älteste ihrer Art. Sie zählt bei den Hochschulrankings regelmäßig zu den Top Ten. In 71 Studiengängen lernen hier fast 20.000 Studierende. Besonders bekannt ist die TU für ihre Ausbildung in Maschinenbau, Architektur, E-Technik, Informatik und Bauingenieurwesen. Bekannte Unternehmen im Umland wie Volkswagen, Intel oder Siemens bieten Studierenden praktische Erfahrungen. Zahlreiche Forschungseinrichtungen kooperieren außerdem mit der Universität.

Im Vergleich ist Braunschweig zum Leben und Wohnen noch erschwinglich. In der überschaubaren Stadt können die meisten Wege mit dem Fahrrad erledigt werden, denn die Radwege sind gut ausgebaut. Braunschweig hat die Vorzüge einer großen Stadt, sich aber den Charme einer kleinen erhalten. Und wer unbedingt Großstadt braucht: Der ICE benötigt zwei Stunden bis Hamburg oder Berlin. Aber dort gibt es eben keinen Löwen.

Viele Ehemalige verbinden mit Braunschweig die schönsten Jahre ihres Lebens.

1 Comments

1. […] Pizza kam man in der Mittagspause ins Gespräch. Noch offen gebliebene Fragen zu Finanzen, Wohnen, Meister, Glück zu, konnten beim Abschlussgespräch geklärt […]

Comments are closed.