Der Förderverein der Deutschen Müllerschule Braunschweig – Ein unverzichtbarer Baustein für eine erstklassige Ausbildung

Die Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB) ist nach wie vor die unentbehrliche Bildungsstätte für den Nachwuchs des müllereibezogenen Anlagenbaus, der Mühlen- und Futtermittelbetriebe sowie artverwandter Branchen. Auch für eine staatliche bzw. städtische Schule ist ein Förderverein unverzichtbar, um Inventar und Lerninhalte ­− zusätzlich zu den staatlichen Investitionszyklen − immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.

Durch unsere Bemühungen und Investitionen wird die DMSB zu einer hochmodernen Ausbildungsstätte für Führungskräfte in Müllerei, Mischfutterherstellung und Anlagenbau, die allen aktuellen Ansprüchen der Wirtschaft entspricht.

Was unterstützt der Förderverein der Deutschen Müllerschule Braunschweig konkret?

Referenten und Gastdozenten

Spezialisten aus der Praxis sind als Dozenten an der DMSB tätig oder unterstützen als Referenten ergänzend und vertiefend den Unterricht bei Spezialthemen wie z. B. der Schädlingsbekämpfung, dem Risikomanagement, der Rückstandsanalytik, spezieller Lagertechnik von Getreide, müllereispezifischer Bereiche der Betriebswirtschaft, des Qualitätsmanagements oder mit Laborschulungen etc. Namhafte Firmen wie z.B. Bühler AG, Brabender GmbH und viele weitere mehr unterstützen die DMSB und das kompetente Lehrerteam mit ihrem Know How.

Zudem finanziert der Förderverein der Deutschen Müllerschule Braunschweig als externer Bildungsanbieter Teile des Lehrkörpers für zusätzliche Unterrichtseinheiten des Anlagebaus und der Labortechnik.

Investitionen

In Abstimmung mit der Schulleitung übernehmen der Förderverein und seine Mitglieder Anschaffungen zur Schulausstattung. Dazu gehörten in den letzten Jahren z.B. der Erwerb neuer Laborgeräte inklusive der Digitalisierung aller teigrheologischen Laborgeräte, Ergänzungen der IT-Technik, Einrichtungen für das Technikum wie z.B. eines Sichters samt Rohrbau und vieles weitere mehr. Mit dieser Ausstattung bleibt die tägliche Ausbildung der Studierenden an der DMSB auf einem aktuellen Stand.

Aktualisierung Curriculum

Der Förderverein der Deutschen Müllerschule Braunschweig beteiligt sich an der gerade laufenden Erarbeitung eines neuen Curriculums mit aktuellen Lehrinhalten für die DMSB. Insbesondere die wissenschaftliche und fachliche Begleitung durch die Welfenakademie wird durch den Förderverein getragen, beispielsweise mit einer Marktforschungsstudie.

Werbemaßnahmen

Der eklatante Mangel an Nachwuchsfachkräften fordert mehr qualifizierte Mitarbeiter und damit mehr Absolventen der DMSB im Interesse der betroffenen Branchen. Werbe- und PR-Maßnahmen erfolgen in der Fachpresse und mittlerweile verstärkt auf den Social-Media-Kanälen sowie der Webseite der Schule und des Fördervereins. Eine Besonderheit ist die Herausgabe von drei anspruchsvollen Broschüren mit den Schwerpunkten Müllerei, Futtermittel und Anlagenbau. Ferner ist die DMSB bei diversen Messen oder Tagungen (Detmold / Volkach / Burgstädt / Victam) mit Info-Ständen vertreten. Die Finanzierung erfolgt begleitend durch den Förderverein.

Zuschüsse für Exkursionen

Der Förderverein sichert Exkursionen zur Weiterbildung – z. B. alle zwei Jahre einen Studienaufenthalt an der französischen Partner-Müllerschule (ENILIA ENSMIC) mit diversen Workshops. Ein Kostenzuschuss durch den Förderverein erfolgt auch beim Gegenbesuch der französischen Schule.

Zuschüsse für Sonderveranstaltungen

DMSB-Seminare wie z.B. zum Futtermittelrecht, einem ATEX-Workshop sowie Sonderveranstaltungen wie z.B. das BARCAMP und der jährliche „Schnuppertag“ finden mit finanzieller und organisatorischer Hilfe des Fördervereins statt.

Vertragliche Anteile der Städtischen Schulkosten

Aufgrund eines modifizierten Vertrags mit der Stadt Braunschweig übernimmt der Förderverein traditionell einen gewissen Anteil der städtischen Kosten für die DMSB.

Verwaltungskosten minimal

Die Verwaltungskosten des Fördervereins sind minimal. Dies ist nur möglich dank zahlreicher ideeller Träger und vielen fleißigen Händen aus dem Kreis der Fördernden und des Kuratoriums. Wir sagen allen finanziellen und ideellen Förderern ein „Herzliches Dankeschön!“ für Ihre wertvolle Unterstützung!

Wer unterstützt den Förderverein der Deutschen Müllerschule Braunschweig?

Im Förderverein der Deutschen Müllerschule Braunschweig sind über 100 Unternehmen aus den Bereichen müllereibezogener Anlagenbau, Müllerei, Mischfutterherstellung, der Zulieferindustrie, Verbände und Privatpersonen zusammengeschlossen. Unterstützen auch Sie die Arbeit des Fördervereins der Deutschen Müllerschule Braunschweig mit einer Mitgliedschaft. Sie sichern dadurch eine hochkarätige Ausbildung der künftigen Müller-Generationen. Unser Anliegen ist die Weiterbildungsqualifizierung von Fachkräften auf einem sehr hohen Niveau. Wir ermöglichen es den Studierenden der DMSB praxisnah zu lernen und aktiv Kontakte zur Industrie aufzubauen. Unser Einsatz sorgt für realitätsnahe und zukunftsfähige Studieninhalte.

Wie kann man im Förderverein der Deutschen Müllerschule Braunschweig Mitglied werden?

Eine Mitgliedschaft für Privatpersonen ist ab 50,00 Euro im Jahr möglich. Für Firmen gibt es eine Basismitgliedschaft ab 250,00 Euro im Jahr mit der Sie ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Arbeit des Fördervereins legen können. Oder Sie entscheiden sich für eine Premiummitgliedschaft ab 750 Euro oder eine Exzellenzmitgliedschaft ab 1.500 Euro im Jahr. Sie unterstützen so eine erstklassige technische Ausstattung und optimale Kommunikation der DMSB. Mitgliedsbeiträge sind als Spenden oder Betriebsausgaben steuerlich absetzbar.

Wer leitet die Geschicke im Förderverein der Deutschen Müllerschule?

Alexander Schnelle (Vorsitzender des Kuratoriums)
Hans Hofmeir (stellv. Vorsitzender)
Bernhard gr. Austing (stellv. Vorsitzender)
Andreas Kastenmüller (stellv. Vorsitzender)