Gelungene Abschlussfeier der DMSB-Absolventinnen und Absolventen

Für den diesjährigen DMSB-Abschlussjahrgang war der 8. Juli 2022 ein besonderer Tag: Im Rahmen der Abschlussfeier erhielten eine Absolventin und acht Absolventen ihre Zeugnisse und Schmuckblattdiplome. Etwa 60 Gäste waren der Einladung ins Braunschweiger Restaurant LaCupola gefolgt. Zu Beginn des Abendprogramms begrüßte Schulleiter Jörg Gerling die Anwesenden, im Anschluss überreichte der pädagogische Leiter Georg Böttcher sowie das gesamte anwesende Kollegium die lang ersehnten Abschlussunterlagen. Der Studiengang an der DMSB zur Technikerin bzw. zum Techniker für Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik schließt nun bereits zum zweiten Mal auch mit dem internationalen Titel „Bachelor Professional in Technik“ ab. Zusätzlich zu ihrem Studium an der DMSB stellten sich sieben der Studierenden auch erfolgreich der Meisterprüfungskommission.

Auch die Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig, Annegret Ihbe, war gekommen und erinnerte daran, dass Braunschweig nicht nur ein guter Ort zum Studieren, sondern mit seinen zahlreichen wissenschaftlichen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen auch in Zukunft stets eine Reise wert sei. Anschließend folgte das Grußwort von Alexander Schnelle, dem Vorsitzenden des Fördervereins, der die DMSB tatkräftig unterstützt. Er ermunterte alle Anwesenden, dem Verein beizutreten.

Die stolzen DMSB-Absolventen 2022 vl.n.r.: Jeffrey Freiter, Henrik Wolter, Maren Sting, Frederick Brehop, Steffen Seifert, Markus Bröer, Christoffer Szölösi, Leonard Sökefeld. Nicht im Bild: Piragash Packiyanathan

Get-together über den Dächern Braunschweigs

Maren Sting, Markus Bröer und Jeffrey Freiter erhalten von Michael Kammann, Präsident des Verbands „Glück zu“ (3.v.l.) den Karl-Heinz Gericke-Preis für die beste Projektarbeit.

Dr. Josef Rampl, Geschäftsführer des Fördervereins und Gaby Lühr, DMSB (links und rechts außen im Bild) überreichen den Preis der Müllereipensionskasse an die Absolvent:innen mit den besten Durchschnittsnoten im Abschlusszeugnis: Markus Bröer, Maren Sting und Jeffrey Freiter

Herausragendes Dreier-Team

Die Müllereipensionskasse vergibt seit einigen Jahren Geldpreise an die drei Studierenden mit der besten Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Über die Preisgelder durften sich Maren Sting, Jeffrey Freiter und Markus Bröer freuen. Diese drei Studierenden bildeten auch das Team, das die beste Projektarbeit erstellt hatte, wofür ihnen zudem der Karl-Heinz Gericke-Preis des Verbandes „Glück zu“ für die bestbenotete Abschlussarbeit verliehen wurde. Thematisch ging es bei ihrem Projekt um die Planung einer Getreidereinigung in einer Lagerei.

Lobende Worte für diese drei und alle anderen Absolventinnen und Absolventen fand Michael Kammann, Präsident des Verbandes „Glück zu“, der in seiner folgenden Ansprache das erfolgreiche Zusammenwirken von Verband, Förderverein und DMSB die Vorzüge dieses weltweiten Netzwerks herausstellte. Abschließend bedankte sich Michael Kammann bei den vier Studierenden, die nun aus dem Präsidium scheiden. Hierbei handelte es sich erneut um die bereits namentlich genannten Studierenden sowie um Leonard Sökefeld.

Für die Abschlussklasse ergriff Jeffrey Freiter das Wort und rief die zahlreichen Veranstaltungen und Schulfahrten der letzten zwei Jahren in Erinnerung. Abschließend charakterisierte er ebenso treffend wie humorvoll jedes einzelne Mitglied der Abschlussklasse und dankte allen Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DMSB. Im Anschluss begann der gesellige Teil des Abends. Erneut war die Veranstaltung ein gelungener Abschluss – wie immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Einerseits mit Freude, die zwei vergangenen Jahre erfolgreich zusammen gemeistert zu haben und andererseits mit Bedauern über den Abschied voneinander.

Die stolzen DMSB-Absolventinnen und Absolventen 2022 vl.n.r.: Jeffrey Freiter, Henrik Wolter, Maren Sting, Frederick Brehop, Steffen Seifert, Markus Bröer, Christoffer Szölösi, Leonard Sökefeld. Nicht im Bild: Piragash Packiyanathan

Dr. Josef Rampl, Geschäftsführer des Fördervereins und Gaby Lühr, DMSB (links und rechts außen im Bild) überreichen den Preis der Müllereipensionskasse an die Absolventinnen und Absolventen mit den besten Durchschnittsnoten im Abschlusszeugnis: Markus Bröer, Maren Sting und Jeffrey Freiter